Startseite

Neuigkeiten

Wir über uns

Haltung

Zucht

Fohlen

Ponyverkauf

Fahrsport

Das Deutsche
Classic-Pony

Links

Gästebuch

Mail an uns

Newsletter

 

 

 

 

 

Wir über uns


Wir, Gerda und Michael Zimmermann, begannen Anfang der 80er-Jahre mit der Zucht von Shetland-Ponys. Wir wohnen in Scheden, einem kleinen Dorf unweit der A7 zwischen Kassel und Göttingen in der Mitte Deutschlands.
Die ersten beiden Shetlandponystuten, die wir 1980 – mit Papieren, vom Züchter – erwarben, waren zum Reiten für unsere Kinder gedacht und sollten für uns nur der Einstieg in die beabsichtigte Pferdehaltung sein. Jedoch trieb der sogenannte „Ponyvirus“ sein Unwesen und befiel uns Eltern. Wir waren begeistert von Intelligenz, Umgänglichkeit, Charme und Gangvermögen unserer neuen Familienmitglieder. Es kam, wie es kommen mußte: schon bald sahen wir uns nach geeigneten Hengsten zur Anpaarung mit unseren Stuten um. Die Fohlen begeisterten und wir nahmen Abschied von dem Gedanken an eigene Pferde. Unsere Ponys hatten Herz, Haus und Hof erobert.
Als nächstes stand ein Fahrkurs zum Bronzenen Fahrabzeichen an und Michaels Fahrleidenschaft begann. Absolute Leistungsbereitschaft bei ausgeglichenem Temperament erwies sich als gute Grundlage für den Fahrsport. Der Fahrsport bestimmt seitdem auch zunehmend unser Zuchtziel: Sportliche Shetlandponys, somit Deutsche Classic-Ponys mit ausgeprägten Gangvermögen im Endmaß sollen es sein.
Einige unserer Ponys führen noch das Blut unserer Stammstute Bea. Diese „sportliche“ Originalstute hatte ein bemerkenswertes Gangvermögen. Im September 2003 verstarb sie im Alter von dreißig Jahren. Die meisten unserer erwachsenen Ponys, so auch die von uns gezogenen Prämienhengste Janosch und Janko vom Schedetal, werden bzw. wurden regelmäßig im Turniersport erfolgreich bis Klasse S eingesetzt. Viele Jahre, letztmalig in 2007, wurden unsere Ponys jährlich für ihre besonderen Erfolge im Turniersport vom Hannoverschen Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter geehrt. Seit 2008 wird Michael wegen anderer vordringlicherer Verpflichtungen nicht mehr im selben Umfang wie in den Vorjahren an Turnieren teilnehmen.
Ponys aus unserer Zucht stehen nicht nur in ganz Deutschland, sondern auch in Belgien, Luxemburg und Spanien. Im Januar 2010 verkauften wir zwei tragende, vierjährige Jungstuten sowie unseren Prämienhengst Janko vom Schedetal nach Moskau in der Hoffnung, dass nun auch in Russland eine erfolgreiche Classic-Pony-Zucht begründet wird.

 

 



Classic-Pony-Gestüt Schedetal, Gerda und Michael Zimmermann, Quantzstraße 74A, 37127 Scheden
Tel.: 05546 - 1229, Fax: 05546 - 9995039, E-Mail: info [at] classic-ponys.de

© 2006-2012 Felix Zimmermann