Startseite

Neuigkeiten

Wir über uns

Haltung

Zucht

Zuchtchronik

Fohlen

Ponyverkauf

Fahrsport

Das Deutsche
Classic-Pony




 

 

 

 

 

Zucht

Blümchen



Geschlecht: Stute

Farbe: windfarben

Geboren am: 19.05.1988

Vater: PrH Billy

Mutter: Harmonie vom PrH Holder





Blümchen lebte bis November 2016 über einundzwanzig Jahre hinweg das ganze Jahr über zusammen mit unserem Hengst Janosch.



Blümchen hatten wir 1993 fünfjährig vom Ponygestüt Lückel erworben. Bei der Stutbucheintragung 1994 beim Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover erhielt sie die Gesamtnote 8. Die bewegungsstarke (Schritt: 9; Schwung und Elastitzität: 9) Stute hat sich als ideale Anpaarung mit unserem Hengst Janosch erwiesen. Ihre dreizehn gemeinsamen Fohlen waren bis auf zwei Füchse alles Windfarbene, davon 4 Hengste und 9 Stuten. Ihr ältester Sohn Josco vom Schedetal aus 1995 ist 1,10 m groß und war das wohl beste unserer Fahrponys. Wir hatten ihn 1997 wegen seiner bei den Shettys unerwünschten Größe kastrieren lassen, aus heutiger Sicht eine falsche Entscheidung. Eine 2007 geborene Tochter, die Bundesprämien- und Staatsprämienstute Bonita V, wird bei uns zur Zucht eingesetzt. Aufgrund ihrer guten Nachkommen wurde Blümchen vom Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover als "Elitestute" ausgezeichnet.

Blümchen war bei zahlreichen Schauen sehr erfolgreich. Sie war nicht nur häufig Erste in ihrer Altersklasse, sondern auch Siegerin aller Classic-Ponys. Im Jahre 2003 war sie bei der Nordhessischen Ponyschau in Homberg Siegerstute aller Rassen und erhielt einen Ehrenteller des Landes Hessen. Die Familie der Blümchen, nämlich Blümchen mit ihrer Tochter Blaze vom Schedetal und die Enkelin Bonny vom Schedetal waren hier auch die Siegerfamilie aller Rassen.

Bleibt noch zu erwähnen, das Blümchen, wie ihr Name schon verspricht, eine sanfte, umgängliche Stute war, die auch als Kinderreitpony Verwendung fand.




Letzte Änderung: 23.03.2010

[ zurück zur Übersicht ]



Classic-Pony-Gestüt Schedetal, Gerda und Michael Zimmermann, Quantzstraße 74A, 37127 Scheden
Tel.: 05546 - 1229, Fax: 05546 - 9995039, E-Mail: info [at] classic-ponys.de

© 2006-2012 Felix Zimmermann