Startseite

Neuigkeiten

Wir über uns

Haltung

Zucht

Fohlen

Ponyverkauf

Fahrsport

Das Deutsche
Classic-Pony

Links

Gästebuch

Mail an uns

Newsletter

 

 

 

 

 

Neuigkeiten

Franka vom Schedetal Europasiegerin der Jungstuten. Franziska zweibestes Stutfohlen!
Datum: 22.08.2018


In Ansbach erwartete die Teilnehmer der Europa-Stutenschau im Pferdezentrum Franken ein hervorragendes Schaugelände, das ideale Bedingungen für die Durchführung einer großen Ponyschau bietet. Das heiße Wetter hatte am Schausamstag des 28. Juli ein Einsehen und hielt für Ponys und Besitzer einen wolkigen Himmel mit einem frischen Wind bereit.

Bevor die Stuten beurteilt wurden, waren die Fohlen an der Reihe und schon hier ging es für uns erfolgreich los: In einem Ring aus elf Stutfohlen, denen die Richter eine super Qualität bestätigten, wurde Franziska vom Schedetal als „perspektivenreiches Stutfohlen mit viel Linie, guter Halsung und taktsicherer Bewegung“ hervorgehoben und errang die silberne Medaille (Reservesiegerin).

Foto: Stefanie Grober

Ihr direkt an dritter Stelle folgend war unsere Baylee vom Schedetal, die mit ihrem guten Fundament und viel Raumgriff und aktiv unter den Schwerpunkt tretend auf sich aufmerksam machen konnte.

Foto: Cassandra Wolf - cassandragraphie

Während unsere beiden dreijährigen Stuten in der Altersklasse der drei-und vierjährigen Stuten den vierjährigen den Vortritt lassen mussten, gewann dann aber Franka vom Schedetal die Altersklasse der fünfjährigen Stuten. Sie begeisterte mit einem sehr guten Schritt, hervorragendem Gesamteindruck und ebensolchen Bewegungen.

Foto: Stefanie Grober

In der Klasse der acht-und- und neunjährigen Stuten wurde Ballerina vom Schedetal als besonders typvolle Stute, mit viel Linie und Harmonie an zweiter Stelle platziert.

Foto: Cassandra Wolf - cassandragraphie

Zum Ende der Schau wurde es richtig spannend: Um den Titel „Europa-Siegerstute Junior“ wetteiferten sechs der an 1a und 1b rangierten Stuten im Alter von fünf bis neun Jahren. Zwei unserer Stuten, Franka und Ballerina vom Schedetal waren in dieser Endrunde dabei. Wir hatten es kaum zu hoffen gewagt: Europa-Siegerin Junior wurde unsere Franka vom Schedetal

Zum Abschluss gab es noch ein großes Kompliment seitens der Richter an die Classic-Pony-Züchter. Dank einer soliden Grundqualität konnte man hervorragenden Zuchtfortschritt feststellen. Es hätte einfach Spaß gemacht, diese Stuten zu richten und die Richter seinen immer wieder aufs Neue fasziniert gewesen vom Anblick dieser herrlichen Ponyrasse. Die Classic-Pony-Züchter könnten zu Recht stolz sein auf ihr Ergebnis züchterischer Arbeit in den letzten Jahrzehnten.


[ zurück zur Übersicht ]



Classic-Pony-Gestüt Schedetal, Gerda und Michael Zimmermann, Quantzstraße 74A, 37127 Scheden
Tel.: 05546 - 1229, Fax: 05546 - 9995039, E-Mail: info [at] classic-ponys.de

© 2006-2012 Felix Zimmermann